Sala del Frantoio eignet sich besonders für Bildungsaktivitäten und Schulklassen, aber auch für Tagungen, Konferenzen, kleine Symposien, Abendessen, Feiern oder Ausstellungen. In dem Raum befindet sich eine alte Presse, die früher zum Zerkleinern von ölhaltigen Samen, Nüssen und Oliven verwendet wurde. Auch die hydraulischen Mechanismen, die das Antriebssystem des Steins in Gang setzen, sind sichtbar. Der Saal bietet Platz für 40-50 Personen und kann mit Tischen und Stühlen sowie mit Audio- und Videogeräten ausgestattet werden.
Der Dokumentationszentrums-Saal verfügt über einen Kamin und ist auf zwei Ebenen organisiert, wo sich die Bibliothek und das Archiv des Parks befinden. Der Raum eignet sich für Besprechungen, kleine Symposien usw. und ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Er bietet Platz für 15-20 Personen und ist mit audiovisuellen Geräten (Fernseher, Videorecorder, Dia- und Overheadprojektor, Digitalprojektor) ausgestattet.
Der Parco delle Gole della Breggia ist der erste Geopark der Schweiz, aktiv seit 2001. Es werden Führungen sowohl im Park als auch auf dem Zementpfad organisiert, einem Bildungsangebot, das aus der Umnutzung des ehemaligen Zementwerks Saceba im Herzen des Parks entstanden ist.