Monte San Giorgio ist eine lebende Legende eines historischen Meisterwerks mit Fossilien, die über 200 Mio. Jahre alt sind. Vor 200 Mio. Jahren war der Berg umgeben von einer Meeresbucht und war teilweise von dem offenen Meer getrennt. Aus diesem Grund war es eine ideale Stelle für Meereslebewesen, die heute noch in Form von Fossilien bestaunt werden können. Das Fossilienmuseum in Meride bietet Besuchern die Gelegenheit zurück in die Zeit der mittleren Trias zu reisen und verschiedene Fossilien zu bestaunen.
Wo auch immer Sie sich befinden, ob in Serpiano, Meride oder auf dem Berggipfel, Monte San Giorgio bietet prächtige Aussichten auf den Luganersee. Auf keinen Fall sollten Sie den Sonnenuntergang auf dem Monte San Giorgio verpassen, der einen wunderbaren Blick auf das märchenhafte Dorf Morcote bietet.
Monte San Giorgio befindet sich auf 1100m im Süden des Kantons Tessin in der Schweiz und der italienischen Lombardei. Wenn Sie in Medrisio sind können Sie den Bus Nr. 11 nehmen und an der Haltestelle San Giorgio aussteigen. Eine weitere Möglichkeit ist der Bus Nr. 2 bis zur Endstation zu nehmen und dann zum Berg zu wandern.
Mit der Aufnahme in die UNESCO Naturerbeliste 2003 gewann der Berg zusätzlich an Wichtigkeit. Nebst dem Fossilienmuseum können zahlreiche Rebberge entlang der südlich gelegenen Wege des Berges bestaunt werden. Ob Schlendern durch das entzückende Dörfchen Meride oder es sich gut gehen lassen in einem Grotto in der Mendrisiotto Region, Sie finden garantiert immer etwas zu tun um und auf dem Monte San Giorgio.
Besuchen Sie die neue Website des Fossilienmuseum Monte San Giorgio!