Monte Generoso
Emotionen auf 1704 Metern
Panorama, Architektur und Natur
Inmitten eines über die Schweizer Grenzen hinaus bekannten Naturschutzgebietes erhebt sich markant der Monte Generoso. Majestätisch thront auf dem felsigen Bergplateau das neue, vom berühmten Architekten Mario Botta erbaute Bauwerk „Fiore di pietra“ (Steinblume), in dessen Fenstern sich das atemberaubende Panorama spiegelt.
Die Zahnradbahn fährt seit 130 Jahren von Capolago am Luganersee über eine Strecke von 9 km durch die zauberhafte Berglandschaft des Naturschutzgebiets auf den 1704 Meter hohen Gipfel des Monte Generoso.
Die älteste in der Schweiz betriebene Dampfeisenbahn mit Baujahr 1890 und die Eisenbahnen aus der Zeit um 1950 lassen die Ära der Belle Époque wieder auferstehen. Der Monte Generoso bietet eine grosse Auswahl an Freizeitmöglichkeiten. Besucher, die bei einem erholsamen Spaziergang in der Natur die Seele baumeln lassen wollen kommen genauso auf ihre Rechnung wie die sportlich Ambitionierten, die ihren Bewegungsdrang an der frischen Luft ausleben.
Im neuen Bauwerk befinden sich das Selbstbedienungsrestaurant “Generoso” mit Zugang zur Panoramaterrasse mit je 120 Sitzplätzen sowie das “Fiore di pietra” Restaurant mit Platz für 120 Gäste und den Konferenzraum “Belvedere” mit 100 Sitzplätzen.