Im ehemaligen Postgebäude von Astano im Malcantone entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Gasthaus. 1888 sind die ersten Gäste dokumentiert. Der in einem alten Gebäude am südlichen Dorfrand eingerichtete Hotelbetrieb erhielt im 20. Jahrhundert weitere Um- und Anbauten: 1964 wurde ein Speisesaal angefügt und die gesamte Gartenanlage mit Terrassen, Pergola und Schwimmbad neu gestaltet. 1984 erwarben die Eigentümer die unmittelbar angrenzende Nachbarliegenschaft, wo der Tessiner Architekt Dolf Schnebli eine Dependance realisierte.
Die in den 1960er-Jahren durchgeführten Erneuerungen prägen das Bild des Ensembles. Das teilweise restaurierte Mobiliar stammt weitgehend aus dem alten Bestand des Hauses. Eindrücklich ist eine Cheminée-Anlage aus der Zeit um 1900. Eine besondere Auszeichnung wird 2005 dem Albergo della Posta in Astano von ICOMOS Schweiz in Zusammenarbeit mit Gastrosuisse, Hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus zuerkannt «für den Respekt vor der Geschichte des Hauses und die liebevolle Pflege einer Tessiner Hoteltradition».
Das Albergo della Posta ist Mitglied der Swiss Historic Hotels, einer exklusiven Vereinigung von 50 historischen Häusern in der ganzen Schweiz. An die Mitglieder warden hohe Ansprüche an die Ursprünglichkeit und Originalität ihrer Häuser gestellt. Swiss Historic Hotels ist anerkannt von Schweiz Tourismus und Hotelleriesuisse.